Attendorn – Suqian

Dreizehn Jugendliche sind für eine Woche nach Suqian in China aufgebrochen zum Gegenbesuch im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Jugendaustausches, der im Dezember 2014 eine Gruppe junger Chinesen in die Akademie Biggesee geführt hat. Gastgeber war der Jugendverband der Stadt Suqian, gefördert wurde der Jugendaustausch mit Mitteln des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Höhepunkt des Buches der Auszubildenden bzw. Gesellen aus den Firmen GEDIA, Hensel, Kemper, Kirchhoff, Mennekes und Viegener war das Einpflanzen von Kirschbäumen im „Memorial Forest for International Friendly Exchange“ (Gedenkpark für den internationalen Freundschaftsaustausch). Jeder Teilnehmer pflanzte zusammen mit chinesischen Jugendlichen einen Freundschaftsbaum. Neben Besichtigungen von Betrieben und verschiedenen Unternehmungen standen Besuche in der Berufsausbildungsschule und der Universität in Suqian auf dem Programm. Ein weiteres Highlight war der Besuch in einer chinesischen Familie, wobei jeweils ein bis zwei deutsche Jugendliche einen Tag in einer chinesischen Gastfamilie verbracht haben.

Viel zu schnell sind die sechs Tage in China vergangen, die neben vielen neuen Eindrücken auch gezeigt haben, in welch einem atemberaubenden Tempo sich China zu einer Industrienation wandelt. So ist die Stadt Suqian erst im Jahre 1994 zur kreisfreien Stadt erklärt worden und es konnte mit dem Aufbau einer modernen Metropole für 5 Millionen Menschen begonnen werden. Atemberaubend ist auch ihre flächenmäßige Größe: Suqian erstreckt sich über 8.500 Quadratkilometer und ist damit fast zehnmal größer als Berlin.

Die Akademie Biggesee wird diesen ersten Jugendaustausch mit Suqian noch in diesem Jahr mit einer zweiten Begegnung fortsetzen: Im August wird wieder eine Gruppe aus China erwartet und im Dezember 2015 soll der Gegenbesuch in China stattfinden.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Die Akademie Biggesee ist zertifiziert nach Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V.
Landeszentrale für Politische Bildung Anerkannter Bildungsträger
Mitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V. Mitglied im Arbeitskreis der Bildungsstätten und Akademien e.V.